Bestätigung nach Durchführung einmal anders

Bestätigung nach Durchführung einmal anders

Bestätigung nach Durchführung einmal anders – Munderkingen

Ein gutes Netzwerk zahlt sich aus. So auch bei diesem Projekt in Munderkingen durch eine Empfehlung eines Außendienstlers des Heizungsherstellers. Auf Koch-Bautechnik ist Verlass und eine kurzfristige Ausführung immer möglich. Nachdem der bisherige Energieberater vom Hauseigentümer eine Vertragskündigung erfuhr, wurden wir zu Rate gezogen. Das Landratsamt und die KfW-Bank haben die Bestätigungen für den Heizungstausch bereits mehrfach angemahnt. So blieb dem Eigentümer nichts Anderes übrig, als den Nachweis für das EWärmeG und die Bestätigung nach Durchführung der Maßnahme von Koch-Bautechnik kurzfristig erledigen zu lassen.

Im September 2017 wurde die neue Heizung durch eine Heizungsbaufirma eingebaut. Danach war dann lange Zeit Ruhe, als sich dann das Landratsamt und die KfW meldete. Nach dem ersten Telefonat mit dem Bauherrn wurde zu aller erst einmal eine Fristverlängerung um 1 Monat beantragt. So konnten dann die bestehenden Unterlagen gesichtet werden und die Durchführung der Nachweise mit dem Eigentümer besprochen werden.

 

 

 

 

Bei der ersten Begehung konnte festgestellt werden, dass sämtliche Rohrleitungen und Armaturen nicht nach EnEV 2013 gedämmt wurden; dies eigentlich bereits 2017 erfolgen musste. Ein hydraulischer Abgleich, ebenfalls Pflicht, wurde damals auch nicht ausgeführt. Diese Prüfung sollte eigentlich der damalige Energieberater durchführen; was aber nicht geschah.

Da der damalige Heizunginstallateur nicht in der Lage ist, den hydraulischen Abgleich rechnerisch und praktisch nachzuweisen, wurde durch Koch-Bautechnik aus dem Netzwerk der AltBAUPartner Oberschwaben e.V. das Erbacher Planungsbüro durch Durchführung empfohlen. Innerhalb zwei Wochen konnten die Nachweise erbracht werden. Der erste Heizungsinstallateur wurde vom Eigentümer angewiesen, die noch nicht gedämmten Rohrleitungen unverzüglich zu dämmen.

Nachdem die Leistungen fertiggestellt waren, konnte Koch-Bautechnik den Nachweis für das Landratsamt und die KfW ordnungsgemäß bestätigen.

 

#kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #altbaupartner #unternehmertreffsued #hydraulischerabgleich

Impressionen vom Heizungstausch