Effizienzhaus 40 Neubau Autohaus Bad Saulgau

Effizienzhaus 40 Neubau Autohaus Bad Saulgau

Effizienzhaus 40 Neubau Autohaus in Bad Saulgau

Bei diesem Projekt wurde die Koch-Bautechnik als Energieberater aus Riedlingen mit dem Wärmeschutznachweis, sowie mit der Antragstellung eine Effizienzhaus 40 beauftragt.

Nach Absprache mit dem HLS-Planer und dem Architekten wurde durch die Koch-Bautechnik der Wärmeschutznachweis gemäß GEG erstellt und dem Bauleiter zur Durchführung vorgelegt. Nach Durchführung der Maßnahme wurden die geänderten Daten der Anlagentechnik in die erste Berechnung eingearbeitet und so konnte ein Energieausweis erstellt werden. Durch die Wasser/Wasser Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ist das Autohaus Hofmann bestens für die Zukunft nachhaltig gerüstet.

Wir wünschen dem Mieter viel Erfolg und gute Geschäfte.

#bauleitung #lbobw #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan #nwg

Impressionen vom Neubau

Energetische Baubegleitung Nichtwohngebäude in Dürmentingen

Energetische Baubegleitung Nichtwohngebäude in Dürmentingen

Energetische Sanierung Nichtwohngebäude in Dürmentingen

Über eine Internetsuchmaschine wurde ich vom Bauherrn direkt kontaktiert. Nach kurzer Schilderung seines Vorhabens, wurde ein Meeting via Zoom vereinbart. Dabei konnte dem Bauherrn die Fördermöglichkeiten für seine geplanten Maßnahmen erläutert werden. Nach Auftragserteilung wurde zusammen mit der ausführenden Firma die Maßnahmen festgelegt und energetische im Nachweisverfahren berechnet. Der Förderantrag konnte somit fristgerecht gestellt werden und danach der Handwerker beauftragt werden. In Vorbereitung der Baustelle erstellte die Koch-Bautechnik das Luftdichtheits- und Wärmebrückenkonzept, so dass der Handwerker die entsprechenden Vorschläge auf der Baustelle umsetzen konnte. Mit Stichprobenbegehungen vor Ort wurde die Maßnahme gemäß den Richtlinien dokumentiert. Nachdem die Maßnahme fertiggestellt war, konnte der technische Projektnachweis erstellt werden.

 

 

Wir bedanken uns bei der ausführenden Firma delcor für den reibungslosen Ablauf und beim Bauherrn für die Auftragserteilung.

 

 

#bauleitung #lbobw #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme  #dürmentingen #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan #nichtwohngebäude #delcor

Impressionen von der Sanierung

Wärmeschutznachweis Netto NWG in Kraftisried

Wärmeschutznachweis Netto NWG in Kraftisried

Wärmeschutznachweis Verbrauchermarkt Netto in Kraftisried


 

Ein weiteres Projekt von meinem Großkunden einem Investor aus Elchingen. Zu erstellen war der öffentlich-rechtliche Nachweis auch Wärmeschutznachweis genannt gemäß dem GEG Gebäudeenergiegesetz.

Nach Absprache mit dem HLS-Planer und dem Architekten wurde durch die Koch-Bautechnik der Wärmeschutznachweis gemäß GEG erstellt und dem Bauleiter zur Durchführung vorgelegt. Nach Durchführung der Maßnahme wurden die geänderten Daten der Anlagentechnik in die erste Berechnung eingearbeitet und so konnte ein Energieausweis erstellt werden.

Wir wünschen dem Mieter viel Erfolg und gute Geschäfte.

 

 

 

#bauleitung #lbobw #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan #edeka #kraftisried #nwg #netto

Impressionen vom Neubau

Neubau Wohn- und Nichtwohngebäude in Oggelshausen

Neubau Wohn- und Nichtwohngebäude in Oggelshausen

Neubau Wohn- und Nichtwohngebäude in Oggelshausen

Neubau Wohn- und Nichtwohngebäude in Oggelshausen

Auf Empfehlung einer Zimmerei Ummenhofer aus Bad Saulgau wurde ich vom Bauherren mit der örtlichen Bauleitung nach Landesbauordnung Baden-Württemberg und dem Wärmeschutznachweis beauftragt. Dabei übernahm der Bauherr selbst die Koordination der Handwerksfirmen. Als Bauleiter unterstützte ich den Bauherren bei der Arbeitsvorbereitung und konnte mit meiner langjährigen Berufserfahrung verschiedene Hinweise und Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Umso besser die Arbeitsvorbereitung, desto leichter ist dann die Bauausführung. Mit dem Wärmeschutznachweis konnte ein sehr hohes Dämmniveau auch im Therapiebereich sichergestellt werden. Die Ausführung würde mit zahlreichen Baustellenkontrollen überprüft.

Wir wünschen dem Bauherrn viel Erfolg.

 

 

 

#bauleitung #lbobw #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan

Impressionen vom Neubau

Bauleitung Nichtwohngebäude in Herbertingen

Bauleitung Nichtwohngebäude in Herbertingen

Bauleitung Nichtwohngebäude in Herbertingen

Auf Empfehlung eines Landschaftsgärtners aus Bad Saulgau wurde ich vom Bauherren mit der örtlichen Bauleitung nach Landesbauordnung Baden-Württemberg beauftragt. Dabei übernahm der Bauherr selbst die Koordination der Handwerksfirmen. Als Bauleiter unterstützte ich den Bauherren bei der Arbeitsvorbereitung und konnte mit meiner langjährigen Berufserfahrung verschiedene Hinweise und Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Umso besser die Arbeitsvorbereitung, desto leichter ist dann die Bauausführung.

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um die Herstellung einer so genannten Lagerboxe, „Jet-Box-Lagerpark“ für Selfstorage. Vom Oldtimer über Wohnmobile und Boote bis hin zur Versandware ist alles möglich. Gerne war ich als Bauleiter bei der Planung und Ausführung mit dabei.

Wir wünschen dem Bauherrn viel Erfolg mit der Lagerbox.

 

 

 

#bauleitung #lbobw #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan

 

 

Impressionen von der Bauleitung