Energetische Baubegleitung KfW Neubau EFH in Amstetten

Energetische Baubegleitung KfW Neubau EFH in Amstetten

Energetische Baubegleitung Neubau EFH in Amstetten

Energetische Baubegleitung KfW Neubau Einfamilienhaus in Amstetten

Ein Neubau in massiver Bauweise mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe für Heizung- und Trinkwassererwärmung war das Planungsziel. Auf Grund der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Bauträger Fa. Zeifang Bauunternehmung aus Machtolsheim, wurde ich weiterempfohlen.

Durch die dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, sowie einer Luft/Wasser Wärmepumpe konnte das Ziel „KfW-Effizienzhaus 55“ sehr gut erreicht werden. Eine KfW-Förderung war vom Bauherren in Betracht gezogen worden, durch die energetische Baubegleitung durch Koch-Bautechnik bestätigt und somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte ich trotzdem stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrollen auf der Baustelle in Amstetten durch und dokumentierte diese mit einem Bautagebuch. Des Weiteren stand ich dem Bauherrn für technische Fragen jeder Zeit zur Verfügung, so dass der Bau optimal ablaufen konnte.

Ein Lüftungskonzept, der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes mit thermischer Berechnung waren ebenso auszuführen, wie die Erstellung des Energieausweises nach Durchführung der Maßnahme, sowie die Bestätigung zur Einhaltung des EEWärmeG.

Wir wünschen dem Bauherrn und seiner Familie viele schöne Stunden im neuen Haus.

#kfweffizienzhaus55 #energetischebaubegleitung #neubau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung

Impressionen vom Neubau

KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung Einfamilienhaus in Waldhausen

KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung Einfamilienhaus in Waldhausen

KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung EFH in Waldhausen

Bei dieser Maßnahme wurde ich als Energieberater vom Bauherrn direkt auf Grund meiner Auffindbarkeit bei Google beauftragt.  Ziel war die Sanierung dieses Einfamilienhaus mit Einzelmaßnahmen. Die Haustüre und Nebeneingangstüre im Erdgeschoss, sowie alle Fenster sollten energetisch auf Vordermann gebracht werden, also ausgetauscht werden. Die oberste Geschossdecke sollte in Eigenleistung mit Anleitung des Energieberaters gedämmt werden; der Anbau mit WDVS versehen werden. Nach dem ersten Gespräch vor Ort mit dem Bauherrn, erstelle ich ein individuelles Angebot für die durchzuführenden Leistungen nach dem KfW-Merkblatt. Unter anderem gehört natürlich auch die Prüfung der Angebote der Handwerker dazu, ob diese auch den Richtlinien der KfW entsprechen. Als Energie-Effizienz-Experte der KfW war ich vor Ort und konnte mir so ein Bild der ausgeführten Leistungen machen.  

 

 

 

Nachdem die Maßnahme komplett fertig gestellt war und ich alle notwendigen Nachweise, wie Fachunternehmererklärungen, Rechnung erhalten habe, konnte ich auch die korrekte Durchführung nach der Maßnahme bestätigen. So bekam der Bauherr 20% Zuschuss für die Gesamtsanierungssumme, sowie 50% Zuschuss für meine Leistung.

 

 

#kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung

 

 

Impressionen von der Sanierung

KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung Einfamilienhaus in Aßmannshardt

KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung Einfamilienhaus in Aßmannshardt

KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung EFH in Aßmannshardt


 

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein Einfamilienhaus, welches für die Tochter nun energetisch saniert werden soll. Mit Auftragserteilung erstellte ich die notwendigen energetischen Berechnungen für die Aufdachdämmung, sowie die Werte für die Außenwände und Bauelemente. Die Bauherrin wählte die Förderprogramme der KfW 152 als Kredit und den Zuschuss 431 aus. Die Bestätigungen zum Antrag wurden von mir erstellt. Des Weiteren wurden die notwendigen Konzepte zur Nachweisführung ausgearbeitet. Die Prüfung der Handwerkerangebote und einen Vergabevorschlag waren als nächstes an der Reihe.

Zu Beginn der Bauarbeiten koordinierte ich die Handwerker und übernahm die erweiterte Vor-Ort-Prüfung der ausgeführten Arbeiten.

Nachdem die Maßnahme komplett fertig gestellt war und ich alle notwendigen Nachweise, wie Fachunternehmererklärung erhalten habe, konnte ich auch die korrekte Durchführung nach der Maßnahme bestätigen. So bekam der Bauherr 20% Zuschuss für die Gesamtsanierungssumme, sowie 50% Zuschuss für meine Leistung als Energieberater.

 

 

 

#bauleitung #lbobw #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan

 

 

Impressionen von der Sanierung

Energetische Baubegleitung KfW-Effizienzhaus Neubau Wohngebäude in Vilsingen

Energetische Baubegleitung KfW-Effizienzhaus Neubau Wohngebäude in Vilsingen

Energetische Baubegleitung KfW-Effizienzhaus Neubau Wohngebäude in Vilsingen

Auf Empfehlung einer Zimmerei Ummenhofer aus Bad Saulgau wurde ich vom Bauherren mit dem Wärmeschutznachweis und der energetischen Baubegleitung nach KfW-Merkblatt beauftragt. Durch die dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, sowie einer Luft/Wasser Wärmepumpe konnte das Ziel „KfW-Effizienzhaus 55“ sehr gut erreicht werden. Eine KfW-Förderung war vom Bauherren in Betracht gezogen worden, durch die energetische Baubegleitung durch Koch-Bautechnik bestätigt und somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte ich trotzdem stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrollen auf der Baustelle in Vilsingen durch. Des Weiteren stand ich dem Bauherrn für technische Fragen bzgl. Anlagentechnik jeder Zeit zur Verfügung, so dass der Bau optimal ablaufen konnte.

Ein Lüftungskonzept, der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes mit thermischer Berechnung waren ebenso auszuführen, wie die Erstellung des Energieausweises nach Durchführung der Maßnahme, sowie die Bestätigung zur Einhaltung des EEWärmeG.

Wir wünschen dem Bauherrn und seiner Familie viele schöne Stunden im neuen Haus.

 

 

 

#bauleitung #lbobw #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan

Impressionen vom Neubau

Bauleitung und Energieberatung Einfamilienhaus in Höpfingen

Bauleitung und Energieberatung Einfamilienhaus in Höpfingen

Bauleitung und Energieberatung Einfamilienhaus in Höpfingen

Dieser Neubau war für mich als Energieberater eine weitere Ausführung eines Fjorborg-Hauses. In diesem Fall der EnEV-Nachweis und KfW energetische Baubegleitung. Ein Holzhaus mit Blockbohle auf einer speziell angefertigten Thermobodenplatte entstand in Höpfingen. Der ideale Werkstoff für Wohnträume; das Skandinavisches Fichtenholz wächst in der nordischen Witterung sehr langsam und ist von hochwertiger Qualität, die sich in diesem Holzhaus wiederfindet. Holz ist solide und stark und doch so wandelbar und vielseitig, wie die Vorstellungen des Bauherrn für ein perfektes Holzhaus. Wie gewohnt übernahm die Firma Fjorborg die Planung und den Aufbau des Gebäudes. Als Energieberater Übernahme ich für die Bauherrschaft den öffentlich-rechtlichen Nachweis oder auch Wärmeschutznachweis genannt. Durch mehrere Baustellenbesuche konnte der Baufortschritt dokumentiert werden und zahlreiche Hilfestellung der Bauherrschaft mitgeteilt werden, welche Maßnahmen zu treffen sind, wo nachgearbeitet werden muss, oder wie mit Mängeln umzugehen ist. In engem Kontakt mit der Bauherrin konnten viele Schnittstellen via E-Mail geklärt werden und so entstand ein wunderschönes Haus.

#energetischebaubegleitung #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #messkirch #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #ehingen #bauleitung #ummenhofen

Impressionen vom Neubau