Sanierung KfW-Effizienzhaus 55 in Ruprechtsbruck

Sanierung KfW-Effizienzhaus 55 in Ruprechtsbruck

Sanierung KfW-Effizienzhaus 55 in Ruprechtsbruck


 

Ruprechtsbruck: Bei diesem Bauvorhaben wurde Koch-Bautechnik als Energieberater vom Bauherrn auf Empfehlung der Zimmerei Ummenhofer aus Bad Saulgau direkt beauftragt. Die Aufgabenstellung für den Energieberater beinhaltete nun die energetische Baubegleitung „Sanierung eines Wohnhauses zum KfW-Effizienzhauses 55 mit 3 Wohneinheiten“.
In Absprache mit dem Architekten und der Zimmerei Ummenhofer wurde über eine energetische Berechnung die Mögliche Effizienzstufe berechnen, diskutiert, optimiert und dann letztendlich das Effizienzhaus 55 in der Sanierung beantragt.
Nach der Antragstellung wurden die vorgeschriebenen Konzepte Wärmebrückenminimierung + Luftdichtheit + Lüftung erstellt und dem Architekten und dem Zimmereibetrieb Ummenhofer zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Sämtliche Bauelemente (Fenster) wurde durch energiesparende Fenster ersetzt. Das Dach wurde komplett auf den Sparren und zwischen den Sparren gedämmt und mit neuer Dacheindeckung versehen. Eine Gaube erweiterte die Wohnfläche im DG.  Die Außenwände wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem ertüchtigt und sämtliche Decken, Böden mit Dämmung versehen. Die bestehende Ölheizung wurde durch ein Nachwärmeanschluss auf Basis von Biomasse – hier Hackschnitzel ersetzt.

Unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt bei dem Koch-Bautechnik dabei sein durfte.

 

#kfweffizienzhaus55 #energetischebaubegleitung #altbau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #zwiefalten #energetischebaubegleitung #bafa #kfw #nachhaltigkeit #pellets

 

 

 

 

Impressionen von der Sanierung

Energetische Baubegleitung Effizienzhaus 55 in Burgberg

Energetische Baubegleitung Effizienzhaus 55 in Burgberg

Energetische Baubegleitung Effizienzhaus 55 in Burgberg

Dieser Neubau war für mich als Energieberater eine weitere Ausführung eines Fjorborg-Hauses. In diesem Fall der EnEV-Nachweis und KfW energetische Baubegleitung. Zusätzlich übernahme ich die Bauleitung und die Handwerkerkoordination.Ein Holzhaus mit Blockbohle auf einer speziell angefertigten Thermobodenplatte entstand in Burgberg. Der ideale Werkstoff für Wohnträume; das Skandinavisches Fichtenholz wächst in der nordischen Witterung sehr langsam und ist von hochwertiger Qualität, die sich in diesem Holzhaus wiederfindet. Holz ist solide und stark und doch so wandelbar und vielseitig, wie die Vorstellungen des Bauherrn für ein perfektes Holzhaus. Wie gewohnt übernahm die Firma Fjorborg die Planung und den Aufbau des Gebäudes.

 

 

 

Als Energieberater Übernahme ich für die Bauherrschaft den öffentlich-rechtlichen Nachweis oder auch Wärmeschutznachweis genannt. Durch mehrere Baustellenbesuche konnte der Baufortschritt dokumentiert werden und zahlreiche Hilfestellung der Bauherrschaft mitgeteilt werden, welche Maßnahmen zu treffen sind, wo nachgearbeitet werden muss, oder wie mit Mängeln umzugehen ist. In engem Kontakt mit der Bauherrin konnten viele Schnittstellen via E-Mail geklärt werden und so entstand ein wunderschönes Haus.

 

#energetischebaubegleitung #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #messkirch #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #ehingen #bauleitung #ummenhofen #oberstaufen #beg #geg #burgberg

Impressionen vom Neubau

Neubau EFH Effizienzhaus 55 in Oberstaufen

Neubau EFH Effizienzhaus 55 in Oberstaufen

Neubau EFH Effizienzhaus 55 in Oberstaufen


 

Dieser Neubau war für mich als Energieberater eine weitere Ausführung eines Fjorborg-Hauses. In diesem Fall der EnEV-Nachweis und KfW energetische Baubegleitung. Ein Holzhaus mit Blockbohle auf einer speziell angefertigten Thermobodenplatte entstand in Oberstaufen. Der ideale Werkstoff für Wohnträume; das Skandinavisches Fichtenholz wächst in der nordischen Witterung sehr langsam und ist von hochwertiger Qualität, die sich in diesem Holzhaus wiederfindet. Holz ist solide und stark und doch so wandelbar und vielseitig, wie die Vorstellungen des Bauherrn für ein perfektes Holzhaus.

 

 

 

Wie gewohnt übernahm die Firma Fjorborg die Planung und den Aufbau des Gebäudes. Als Energieberater Übernahme ich für die Bauherrschaft den öffentlich-rechtlichen Nachweis oder auch Wärmeschutznachweis genannt. Durch mehrere Baustellenbesuche konnte der Baufortschritt dokumentiert werden und zahlreiche Hilfestellung der Bauherrschaft mitgeteilt werden, welche Maßnahmen zu treffen sind, wo nachgearbeitet werden muss, oder wie mit Mängeln umzugehen ist. In engem Kontakt mit der Bauherrin konnten viele Schnittstellen via E-Mail geklärt werden und so entstand ein wunderschönes Haus.

 

#energetischebaubegleitung #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #messkirch #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #ehingen #bauleitung #ummenhofen #oberstaufen #beg #geg

 

 

Impressionen vom Neubau

Neubau Mehrfamilienhaus in Bad Saulgau

Neubau Mehrfamilienhaus in Bad Saulgau

Neubau Mehrfamilienhaus Effizienzhaus 40 in Bad Saulgau

Auf Empfehlung der Zimmerei Ummenhofer aus Bad Saulgau wurde ich vom Bauherren mit dem Wärmeschutznachweis und der energetischen Baubegleitung nach KfW-Merkblatt beauftragt. Durch einen Nahwärmenetzanschluß auf Basis einer Hackschnitzelheizung konnte das Ziel „KfW-Effizienzhaus 40“ sehr gut erreicht werden. Eine KfW-Förderung war vom Bauherren in Betracht gezogen worden, durch die energetische Baubegleitung durch Koch-Bautechnik bestätigt und somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte ich trotzdem stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrollen auf der Baustelle in Bad Saulgau durch. Des Weiteren stand ich dem Bauherrn für technische Fragen bzgl. Anlagentechnik jeder Zeit zur Verfügung, so dass der Bau optimal ablaufen konnte.

 

 

 

Ein Lüftungskonzept, der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes mit thermischer Berechnung waren ebenso auszuführen, wie die Erstellung des Energieausweises nach Durchführung der Maßnahme, sowie die Bestätigung zur Einhaltung des EEWärmeG.

 

#bauleitung  #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #beg  #geg #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan

 

 

Impressionen vom Neubau

KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung Mehrfamilienhaus in Baienfurt

KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung Mehrfamilienhaus in Baienfurt

Energetische Sanierung MFH in Baienfurt


 

Bei dieser Maßnahme wurde ich als Energieberater auf Grund der Weiterempfehlung einer Architektin aus Bad Waldsee vom Bauherrn direkt beauftragt. Ziel war die Sanierung dieses Mehrfamilienhauses mit Einzelmaßnahmen nach dem BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) mit Beantragung beim BAFA. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Flachdach sollte auf Grund von Wassereintritt mit einem Pultdach versehen werden und zugleich energetische mit Dämmung ertüchtigt werden. Nach dem ersten gemeinsamen Vor-Ort-Gespräch mit dem Bauherrn erstelle ich ein individuelles Angebot für die durchzuführenden Leistungen nach dem BEG-EM Merkblatt. Unter anderem gehört natürlich auch die Prüfung der Angebote der Handwerker dazu, ob diese auch den Richtlinien entsprechen. Als Energie-Effizienz-Experte war ich mehrmals vor Ort und konnte mir so ein Bild der ausgeführten Leistungen machen.  

 

 

Nachdem die Maßnahme komplett fertig gestellt war und ich alle notwendigen Nachweise, wie Fachunternehmererklärungen, Rechnung erhalten habe, konnte ich auch die korrekte Durchführung nach der Maßnahme bestätigen. So bekam der Bauherr 20% Zuschuss für die Gesamtsanierungssumme, sowie 50% Zuschuss für meine Leistung.

 

 

#kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan #baienfurt #ravensburg #weingarten

Impressionen von der Sanierung