Sanierung KfW-Effizienzhaus 55 in Ruprechtsbruck


 

Ruprechtsbruck: Bei diesem Bauvorhaben wurde Koch-Bautechnik als Energieberater vom Bauherrn auf Empfehlung der Zimmerei Ummenhofer aus Bad Saulgau direkt beauftragt. Die Aufgabenstellung für den Energieberater beinhaltete nun die energetische Baubegleitung „Sanierung eines Wohnhauses zum KfW-Effizienzhauses 55 mit 3 Wohneinheiten“.
In Absprache mit dem Architekten und der Zimmerei Ummenhofer wurde über eine energetische Berechnung die Mögliche Effizienzstufe berechnen, diskutiert, optimiert und dann letztendlich das Effizienzhaus 55 in der Sanierung beantragt.
Nach der Antragstellung wurden die vorgeschriebenen Konzepte Wärmebrückenminimierung + Luftdichtheit + Lüftung erstellt und dem Architekten und dem Zimmereibetrieb Ummenhofer zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Sämtliche Bauelemente (Fenster) wurde durch energiesparende Fenster ersetzt. Das Dach wurde komplett auf den Sparren und zwischen den Sparren gedämmt und mit neuer Dacheindeckung versehen. Eine Gaube erweiterte die Wohnfläche im DG.  Die Außenwände wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem ertüchtigt und sämtliche Decken, Böden mit Dämmung versehen. Die bestehende Ölheizung wurde durch ein Nachwärmeanschluss auf Basis von Biomasse – hier Hackschnitzel ersetzt.

Unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt bei dem Koch-Bautechnik dabei sein durfte.

 

#kfweffizienzhaus55 #energetischebaubegleitung #altbau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #zwiefalten #energetischebaubegleitung #bafa #kfw #nachhaltigkeit #pellets

 

 

 

 

Impressionen von der Sanierung