Neubau Wohn- und Geschäftshaus in Erisdorf

Beauftragt wurde die Koch-Bautechnik durch ein Netzwerkmitglied der AltBAUPartner Oberschwaben e.V. Da es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus handelt, wurde gemäß der geltenden Energieeinsparverordnung EnEV 2013 eine getrennte Nachweisführung notwendig. Das Wohngebäude wurde nach der EnEV geplant und das Nichtwohngebäude sollte eine Förderung durch die L-Bank im Ressourceneffizienzprogramm als Effizienzhaus 55 erhalten. Gemäß den Förderrichtlinien wurde während der Baumaßnahme zahlreiche Stichproben vor Ort durchgeführt und den Baustellenstand dokumentiert. Auf Grund der örtlichen Bauleitung durch den planenden Architekten wurde zusätzlich die korrekte Durchführung der Maßnahme sichergestellt. Nachdem alle Handwerksunternehmen auch den schriftlichen Teil der Maßnahmen erledigt hatten und der hydraulische Abgleich nachgewiesen wurde, erstellte die Koch-Bautechnik die Bestätigung nach Durchführung der Maßnahme, so dass der Bauherr diese dem Förderinstitut übergeben kann. Für jeden Gebäudeteil wurden Bedarfsenergieausweise gemäß EnEV ausgestellt.

 

 

 

Wir wünschen der Familie nun erholsame Stunde nach dem Baustellenalltag im neuen Heim und bedanken uns nochmals für die gute Zusammenarbeit.

 

#kfweffizienzhaus55 #energetischebaubegleitung #neubau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #altbaupartner #unternehmertreffsued #l-bank #ressourceneffizienzprogramm

Impressionen vom Neubau