Neubau Reihenhaus als Effizienzhaus in Bad Saulgau

Auf Empfehlung der Zimmerei Ummenhofer aus Bad Saulgau wurde ich vom Bauherren mit dem Wärmeschutznachweis und der energetischen Baubegleitung nach KfW-Merkblatt beauftragt. Durch eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung konnte das Ziel „KfW-Effizienzhaus 55“ sehr gut erreicht werden. Eine KfW-Förderung war vom Bauherren in Betracht gezogen worden, durch die energetische Baubegleitung durch Koch-Bautechnik bestätigt und somit für die Zukunft bestens gerüstet. Zwei gleich ausgeführte Gebäude führten zur Minimierung meines Aufwandes und somit auch zur Verminderung der Kosten.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte ich trotzdem stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrollen auf der Baustelle in Bad Saulgau durch. Des Weiteren stand ich dem Bauherrn für technische Fragen bzgl. Anlagentechnik jeder Zeit zur Verfügung, so dass der Bau optimal ablaufen konnte.

Ein Lüftungskonzept, der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes mit thermischer Berechnung waren ebenso auszuführen, wie die Erstellung des Energieausweises nach Durchführung der Maßnahme, sowie die Bestätigung zur Einhaltung des EEWärmeG.

 

#bauleitung  #bauleiter #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #beg  #geg #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan

Impressionen vom Neubau