Energetische Sanierung MFH in Baienfurt


 

Bei dieser Maßnahme wurde ich als Energieberater auf Grund der Weiterempfehlung einer Architektin aus Bad Waldsee vom Bauherrn direkt beauftragt. Ziel war die Sanierung dieses Mehrfamilienhauses mit Einzelmaßnahmen nach dem BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) mit Beantragung beim BAFA. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Flachdach sollte auf Grund von Wassereintritt mit einem Pultdach versehen werden und zugleich energetische mit Dämmung ertüchtigt werden. Nach dem ersten gemeinsamen Vor-Ort-Gespräch mit dem Bauherrn erstelle ich ein individuelles Angebot für die durchzuführenden Leistungen nach dem BEG-EM Merkblatt. Unter anderem gehört natürlich auch die Prüfung der Angebote der Handwerker dazu, ob diese auch den Richtlinien entsprechen. Als Energie-Effizienz-Experte war ich mehrmals vor Ort und konnte mir so ein Bild der ausgeführten Leistungen machen.  

 

 

Nachdem die Maßnahme komplett fertig gestellt war und ich alle notwendigen Nachweise, wie Fachunternehmererklärungen, Rechnung erhalten habe, konnte ich auch die korrekte Durchführung nach der Maßnahme bestätigen. So bekam der Bauherr 20% Zuschuss für die Gesamtsanierungssumme, sowie 50% Zuschuss für meine Leistung.

 

 

#kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan #baienfurt #ravensburg #weingarten

Impressionen von der Sanierung