KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung Einfamilienhaus in Dietelhofen


Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein Fertighaus der Fa. Donautalhaus, die sich bereits nicht mehr am Markt mehr befindet. Im Jahre 1992 wurde dies zum damaligen Stand der Technik als Holzständerbauweise auf einem Betonkeller erstellt. Schäden an der Perimeterdämmung im Sockelbereich, Zugerscheinungen und viele weitere kleinere Schäden, ermutigten den Bauherren eine energetische Sanierung nach Vorgaben der KfW mit ökologischen Dämmstoffen ausführen zu lassen.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller, sowie dem Zimmermann und Stuckateur wurde entschieden, die vorhandene Außendämmung, sowie die Holzschalung zu entfernen und ein komplett neues Wärmedämmsystem auf Basis der Holzweichfaserplatte aufzubringen. Durch die durchgeführte energetische Baubegleitung wurden während der Bauausführung die unvorhergesehenen Schadensdetails vor Ort gemeinsam besprochen, um so die optimale Lösung für den Bauherren zu finden, bzw. bauphysikalisch richtig zu sanieren.

Nachdem die Maßnahme komplett fertig gestellt war und ich alle notwendigen Nachweise, wie Fachunternehmererklärung erhalten habe, konnte ich auch die korrekte Durchführung nach der Maßnahme bestätigen. So bekam der Bauherr 7,5% Tilgungszuschuss für die Gesamtsanierungssumme, sowie 50% Zuschuss für meine Leistung als Energieberater.

Impressionen von der Sanierung