KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung Denkmal Mehrfamilienhäusser in Ulm


 

Manchmal findet mich der Kunde auch auf der Energie-Effizienz-Experten-Liste der DENA (Deutsche Energieagentur) unter der Rubrik „Energieeffizient Sanieren – Wohngebäude Denkmal und besonders erhaltenswerte Bausubstanz“. Wie auch in diesem größeren Bauvorhaben in Ulm von 2017 bis 2018. Die Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG kurz GWO aus Laupheim suchte bereits mehrere Wochen einen Energieberater für diese Rubrik. Ein Kollege aus Ulm empfahl mich der GWO weiter. So kam es dann zu diesem Auftrag.

Bei diesem Gebäudekomplex handelt es sich um 7 aneinander gebaute Mehrfamilienhäuser, die alle zusammen Denkmal geschützt sind. Die komplette energetische Sanierung und Modernisierung der Gebäude wurde vom Bauleiter der GWO betreut und ich war für die energetischen Einzelmaßnahmen, wie Fenster, Türen, Dachdämmung und Dämmung der obersten Geschossdecken zuständig.

Auf Grund des Einbaus von modernen energiesparenden Fenstern, musste der Nachweis erbracht werden, dass es im Nachhinein nicht zu Bauschäden durch die schlechtere energetische Situation der Außenwände kam. Mit Hilfe von Wärmebrückenberechnungen und hydrothermischen Simulationen konnte eine Bauschadensfreiheit nach der Sanierung gewährleistet werden. Zusätzlich wurde eine Abluftanlage in die innenliegenden fensterlosen WC`s eingebaut, so dass ein ständiger Luftaustausch kontrolliert sichergestellt werden konnte.

[wpgmza id='5' marker='16' zoom='13']

Impressionen von der Sanierung