Energetische Sanierung Zweifamilienhaus in Pflummern

Bei dieser energetischen Sanierung war der Wunsch des Bauherrn die Nutzung vom eigenen Holz aus dem Wald, aber auch die Sicherheit mit einer automatisch beschickten Pelletanlage immer für die notwendige Wärme zu haben. Zugleich sollte die vermietete Immobilie mit einer zentralen Wärmeübergabe ausgestattet werden, da bisher noch Stromnachtspeicherheizungen vorhanden waren. Des Weiteren war die planerische Aufgabe, das Mietobjekt vom Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus umzubauen und alle Handwerker zu koordinieren.

Im eigenen Gebäude wurde eine Kombination aus Scheitholzkessel und Pelletanlage mit Einbindung der vorhandenen Solaranlage, sowie Erweiterung um Pfufferspeicher gewählt. Über eine Fernwärmeleitung durch die beiden Grundstücke konnte das Mietshaus mit Wärme versorgt werden. Das System wurde durch eine Wärmeübergabestation getrennt.

Im Gebäude wurden die alten Nachspeicherheizungen ausgebaut und fachgerecht entsorgt, neue Leitungen und Heizkörper montiert. Verschiedene Türen wurden entfernt und verschlossen, sowie eine neue Wohnungstür und eine neue Haustüre mit Treppe eingebaut, um zwei getrennte Wohnungszugänge vorweisen zu können.

 

 

Auf Grund von aufsteigender Feuchtigkeit wurde der ältere Gebäudeteil mit dem Paraffin-Konzept der Fa. Isotec grundlegend saniert.

Bei diesem Projekt konnten unter anderem die Fa. Erdmann&Högner, Fa. Tyborski, Fa. Kleinheinz aus dem Netzwerk der AltBAUPartner Oberschwaben e.V. sowie weitere Firmen zum guten Gelingen beitragen. Durch die Koch-Bautechnik wurden alle Angebote für die Leistungen angefordert, ein Bauzeitenplan- und Sanierungskonzept aufgestellt und alle Gewerke koordiniert.

 

Nach Beendung der Maßnahme wurde seitens des Bauherrn eine positive Bewertung ausgesprochen.

Hallo Norbert, vielen Dank für alles. Mit Deiner Leistung konnten wir die Maßnahme zügig, effektiv und erfolgreich durchführen. Hat alles prima geklappt, und dies in einer Zeit, wo Handwerker „im Vorteil sind“.

 

#kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #bauleitung #handwerkerkoordination #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen

Impressionen von der Sanierung