Neubau Effizienzhaus mit energetischer Baubegleitung in Merklingen

Energetische Baubegleitung KfW Neubau Einfamilienhaus in Merklingen

Ein Neubau in massiver Bauweise mit einer Brennstoffzelle für Heizung- und Trinkwassererwärmung war das Planungsziel. Auf Grund der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Bauträger Fa. Zeifang Bauunternehmung aus Machtolsheim, wurde ich weiterempfohlen.

Durch die Brennstoffzelle und einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung konnte das Ziel „KfW-Effizienzhaus 55“ sehr gut erreicht werden. Für die Brennstoffzelle mit Lüftungsanlage konnte noch fristgerecht ein Antrag bei der KfW auf Förderung gestellt werden. Eine KfW-Förderung für das Effizienzhaus war vom Bauherren in Betracht gezogen worden, durch die energetische Baubegleitung durch Koch-Bautechnik bestätigt und somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte ich trotzdem stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrollen auf der Baustelle in Merklingen durch und dokumentierte diese mit einem Bautagebuch. Des Weiteren stand ich dem Bauherrn für technische Fragen jeder Zeit zur Verfügung, so dass der Bau optimal ablaufen konnte.

Ein Lüftungskonzept, der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes mit thermischer Berechnung waren ebenso auszuführen, wie die Erstellung des Energieausweises nach Durchführung der Maßnahme, sowie die Bestätigung zur Einhaltung des EEWärmeG.

Wir wünschen dem Bauherrn und seiner Familie viele schöne Stunden im neuen Haus.

 

 

 

#kfweffizienzhaus55 #energetischebaubegleitung #neubau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #heroldstatt #zeifang #merklingen #brennstoffzelle #kfw

 

 

Impressionen vom Neubau