Neubau KfW-Effizienzhaus 55 in Westerheim

Durch meinen langjährigen Kunden einen Bauträger aus Laichingen erhielt ich vom Bauherren den Auftrag zur energetischen Baubegleitung eines Zweifamilienhauses zum KfW-Effizienzhaus 55 in Westerheim. Als Energieberater und Sachverständiger der KfW-Bank erstellte ich den Wärmeschutznachweis und führte die energetische Baubegleitung nach KfW durch.

Es entstand so ein massives Zweifamilienhaus mit Doppelgarage und beheizten Kellergeschoss. Die Anlagentechnik besteht aus einem Stückholz- und Pelletkessels mit Solaranlage und Pufferspeicher. Die Wärmeübergabe erfolgt dabei über die Fußbodenheizung in allen Räumen.

Im Zuge der geförderten energetischen Baubegleitung wurden das Luftdichtigkeits- und Wärmebrückenminimierungskonzept sowie das Lüftungskonzept ausgearbeitet.

Diese Konzepte dienen den Fachfirmen als Handlungsleitfaden bei der Ausführung und stellen ein sicheres bauschadensfreies Bauen sicher. Durch mehrere Baustellenbesuche mit den geforderten Baustellendokumentationen konnte der Baufortschritt dokumentiert werden und zahlreiche Hilfestellung der Bauherrschaft mitgeteilt werden, welche Maßnahmen zu treffen sind, wo nachgearbeitet werden muss, oder wie mit Mängeln umzugehen ist.

Ein modernes, zeitgemäßes Effizienzhaus 55 ist entstanden.

Impressionen vom Neubau