Neubau Zweifamilienhaus Effizienzhaus 40 in Laubach


 

Ein Neubau in leichter Bauweise mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe für Heizung- und Trinkwassererwärmung war das Planungsziel. Durch die dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, einer hocheffizienten Wärmepumpe und einer sehr gut gedämmten Gebäudehülle, konnte das Ziel „KfW-Effizienzhaus 40“ sehr gut erreicht werden. Eine KfW-Förderung war vom Bauherren in Betracht gezogen worden, durch die energetische Baubegleitung durch Koch-Bautechnik bestätigt und somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte ich trotzdem stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrollen auf der Baustelle in Laubach durch und dokumentierte diese mit zahlreichen Fotos. Des Weiteren stand ich dem Bauherrn für technische Fragen jeder Zeit zur Verfügung, so dass der Bau optimal ablaufen konnte.

Ein Lüftungskonzept, der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes mit thermischer Berechnung waren ebenso auszuführen, wie die Erstellung des Energieausweises nach Durchführung der Maßnahme, sowie die Bestätigung zur Einhaltung des EEWärmeG. Nachdem alle notwendigen Unterlagen der Gewerke vorlagen, konnte die Bestätigung nach Durchführung der Maßnahme erstellt werden.

Wir wünschen dem Bauherrn viele schöne Stunden im neuen Haus.

 

 

#kfweffizienzhaus40 #energetischebaubegleitung #neubau #enev #kochbautechnik #geg #energieberatungmitplus #riedlingen #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #laubach #begem #begwg

 

[wpgmza id='5' marker='11' zoom='13']

Impressionen vom Neubau