KfW-Effizienzhaus 55 Zweifamilienhaus in Hengen


 

Dieser Neubau war für mich als Energieberater eine weitere Ausführung eines Fjorborg-Hauses. Ein Holzhaus mit Blockbohle auf einer speziell angefertigten Thermobodenplatte entstand in der Nähe von Bad Urach. Der ideale Werkstoff für Wohnträume; das Skandinavisches Fichtenholz wächst in der nordischen Witterung sehr langsam und ist von hochwertiger Qualität, die sich in diesem Holzhaus wiederfindet. Holz ist solide und stark und doch so wandelbar und vielseitig, wie die Vorstellungen des Bauherrn für ein perfektes Holzhaus. Wie gewohnt übernahm die Firma Fjorborg die Planung und den Aufbau des Gebäudes. Als Energieberater Übernahme ich für die Bauherrschaft den öffentlich-rechtlichen Nachweis oder auch Wärmeschutznachweis genannt, sowie die Beantragung der KfW-Förderung für ein KfW-Effizienzhaus 55. Im Zuge der geförderten energetischen Baubegleitung wurden das Luftdichtigkeits- und Wärmebrückenminimierungskonzept sowie das Lüftungskonzept ausgearbeitet. Diese Konzepte dienen den Fachfirmen als Handlungsleitfaden bei der Ausführung und stellen ein sicheres bauschadensfreies Bauen sicher.

Durch mehrere Baustellenbesuche mit den geforderten Baustellendokumentationen konnte der Baufortschritt dokumentiert werden und zahlreiche Hilfestellung der Bauherrschaft mitgeteilt werden, welche Maßnahmen zu treffen sind, wo nachgearbeitet werden muss, oder wie mit Mängeln umzugehen ist. In engem Kontakt mit der Bauherrin konnten viele Schnittstellen via E-Mail geklärt werden, so dass der Bauherr die Eigenleistungen sicher erbringen konnte.  

Auf Grund eines Todesfalles musste das Dachgeschoss während der Baumaßnahme umgeplant werden und ich als Energieberater konnte auch die Änderungen energetisch Begleiten und den KfW-Nachweis nach Durchführung der Maßnahme bestätigen.  

 

#kfweffizienzhaus55 #fjorborghaus #energetischebaubegleitung #neubau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen

Impressionen vom Neubau