Energetische Baubegleitung KfW Neubau EFH in Dietingen/Rottweil

Ein weiteres Fjorborg-Haus – diesmal in der Nähe von Rottweil, welches ich als Energieberater und als Bauleiter nach der Landesbauordnung LBO-BW betreuen durfte. Als Energieberater und Sachverständiger der KfW-Bank erstellte ich den Wärmeschutznachweis und führte die energetische Baubegleitung nach KfW durch. Der Bauherr beauftragte mich zugleich auch, die Ausschreibung der Firmen für Tiefbau und den Innenausbau. Auf Grund der räumlichen Entfernung stand mir ein erfahrener Fjorborg-Selbstaufbauer zur Seite. Er übernahm weitere Koordinierungsaufgaben und stelle das Bindeglied zwischen Bauherr, Firmen und mir dar.

Ein Holzhaus mit Blockbohle auf einer speziell angefertigten Thermobodenplatte entstand westlich von Tauberbischofsheim. Der ideale Werkstoff für Wohnträume; das Skandinavisches Fichtenholz wächst in der nordischen Witterung sehr langsam und ist von hochwertiger Qualität, die sich in diesem Holzhaus wiederfindet. Holz ist solide und stark und doch so wandelbar und vielseitig, wie die Vorstellungen des Bauherrn für ein perfektes Holzhaus. Wie gewohnt übernahm die Firma Fjorborg die Planung und den Aufbau des Gebäudes.

 

 

Im Zuge der geförderten energetischen Baubegleitung wurden das Luftdichtigkeits- und Wärmebrückenminimierungskonzept sowie das Lüftungskonzept ausgearbeitet. Diese Konzepte dienen den Fachfirmen als Handlungsleitfaden bei der Ausführung und stellen ein sicheres bauschadensfreies Bauen sicher. Durch mehrere Baustellenbesuche mit den geforderten Baustellendokumentationen konnte der Baufortschritt dokumentiert werden und zahlreiche Hilfestellung der Bauherrschaft mitgeteilt werden, welche Maßnahmen zu treffen sind, wo nachgearbeitet werden muss, oder wie mit Mängeln umzugehen ist. In engem Kontakt mit dem Bauherrn konnten viele Schnittstellen via E-Mail oder telefonisch geklärt werden. Des Weiteren gab ich Hilfestellung mit dem Umgang von Mängeln und Restarbeiten und stand dem Bauherrn bei Endterminen zur Seite.  

Wieder ein gelungenes Bauvorhaben und ein zufriedener Kunde.

[wpgmza id='5' marker='27' zoom='13']

Impressionen vom Neubau