Von Anfang an war ich Feuer und Flamme für die Bürgerenergiegenossenschaft und habe mich damals 2010 dazu entschlossen im Vorstand mitzuwirken. Über die fast 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden drei Projekte erfolgreich umgesetzt, sowie eine Beteiligung am Solarpark in Zwiefaltendorf auf den Weg gebracht. Immer im Sinne der Nachhaltigen Stadt Riedlingen, konnte ich so mein Wissen in die Genossenschaft einbringen.

Durch mein Ehrenamt profitierten letztlich alle Seiten, also nicht nur die Energiegenossenschaft und Stadt Riedlingen, sondern natürlich auch ich selbst. Denn so konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln und mir Kompetenzen aneignen, die für mein Berufsleben sehr vorteilhaft sind.

Ein Entgelt im eigentlichen Sinne wurde für ehrenamtliche Tätigkeiten nicht bezahlt, üblich waren jedoch Aufwandsentschädigungen für beispielsweise die Fahrtkosten und benötigte Arbeitsmittel.

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende der BürgerEnergiegenossenschaft Riedlingen eG Ulrich Bossler beschrieb mich bei der Generalversammlung am 16.09.20 in Hailtingen wie folgt:

„Mit immensem Fachwissen, sehr hoher Zuverlässigkeit und ausgeprägter Umsetzungsstärke, auch bei zwischenzeitlichen Problemen, hast Du alle Deine Aufgaben und Projekte zielstrebig angepackt und abgeschlossen.“

Die Vorsitzende Elisabeth Strobel vom VBBW e.V. ehrte meine Tätigkeit mit folgenden Worten:

„Die Gründungsversammlung der BEG Riedlingen fand am 19.10.2010 in Riedlingen statt. Nobert Koch wurde bei der Gründungsversammlung einstimmig durch den Aufsichtsrat zum Vorstand gewählt. Frau Gudrun Liebhart und Herr Alfred Gruber wurden ebenfalls an diesem Abend zu Vorständen gewählt. Herr Eberhard wurde bei der ersten gemeinsamen Sitzung des Aufsichtsrates und des Vorstandes am 2.11.2010 als viertes Vorstandsmitglied bestellt. Im Vorstand arbeiteten insbesondere H. Gruber und Frau Liebhart im administrativen Bereich zusammen, als Team bearbeiteten Eberhard Götz die finanzielle Seite und Norbert Koch den technischen Bereich. In den folgenden Jahren wurden 3 PV-Anlagen aufgebaut: die Anlagen auf der Josef-Christian-Schule, auf dem Bürgerhaus Zell und auf dem Dach der St. Gerhard-Schule. Weitere Objekte wurden überprüft. Hierbei brachte Norbert Koch sein technisches Wissen und Erfahrung ein. Durch seine Tätigkeit als Bautechniker, der vor seinem Studium eine Lehre als Maurer absolvierte, brachte er sein Fachwissen und seine technischen Kenntnisse in die Vorstandsarbeit ein. So wie sein privater Lebensweg geprägt von Engagement und Willen war, so hat er auch die Projekte der BEG vorangetrieben. Immer mit dem Wunsch, das Beste für die BEG zu erreichen und sich mit aller Kraft dafür einzusetzen. Norbert Koch arbeitete in seiner Vorstandszeit mit Fachfirmen, der Stadtverwaltung Riedlingen, dem Bauhof und auch mit anderen Genossenschaftsvertretern eng zusammen. Dabei standen die Interessen der BEG stets im Vordergrund. Die Vorstandskollegen beschreiben ihn als durchorganisiert, als kompetenten Ansprechpartner und fanden die Zusammenarbeit sehr gut! Er war von der Arbeit der BEG überzeugt und repräsentierte diese auch nach außen.

Wir danken ihm und auch seiner Frau ganz herzlich für die gute und erfolgreiche gemeinsame Zeit und wünschen ihm persönlich auch weiterhin alles Gute.Als kleines Dankeschön überreichen wir ihm die Ehrennadel in Bronze mit der dazugehörenden Urkunde des Verbands der BürgerEnergiegenossenschaften in Baden-Württemberg e.V.“

 

Immer wieder gerne – so würde ich meine Tätigkeit im Nachgang betrachten. Nun stehen andere Dinge im Focus, die meine Erfahrung und Eigenschaften benötigen.

Artikel zur Generalversammlung können Sie hier herunterladen     2020_09_25 Artikel SZ               oder hier lesen.

#kochnorbert #kochbautechnik #energiegenossenschaftriedlingen #riedlingen #nachhaltigestadtriedlingen #ehrenamtlichetätigkeit #ehrenamt #erneuerbareenergien #vbbw